kleine Kunst

Performance, Tanzstücke und Installationen für Kinder ab 2 Jahren


  K U.M 3

Seit einiger Zeit forsche ich im Bereich Tanz/Performance/Installation für die Allerkleinsten ab 2 Jahren.
Bald wieder buchbar: Das Solo-Stück „Hüllen“des Kindertheaters Bühne Bumm   (https://www.buehnebumm.de/programm/huellen-ich-bin-so-oder-so) Eine spannende Reise hat sich eröffnet: ein experimenteller und mutiger Umgang in der Gestaltung der Stücke.

Gelber Stuhl  Klötze  Strumpfhose  Tunnel 3

Kinder im Kleinkindalter erforschen ihre Umwelt mit allen Sinnen und sind auf das Nächste fokussiert, was sie in ihrer Umgebung finden. Steine werden in eine Dose gesteckt, Nadeln auf ein Kissen, Sand mit der Hand erkundet. Die sinnlichen Erfahrungen geben Auskunft über die Eigenschaften von Material. Auch im physikalischen Sinne: etwas ist begrenzt, leicht, schwer, flüssig, offen, etc. Dieses offene Erforschen ist noch nicht zielgerichtet und ermöglicht damit erstaunliche Erkenntnisse, auch für Erwachsene. 

Theater und Tanz mit Kindern ab zwei Jahren ist vielfältig, interdisziplinär und weit entfernt von konventionellen Theatervorstellungen. Ausprobieren, Experimentieren, Nachahmen und Spielen stehen im Vordergrund.
Es inspiriert mich, nach neuen Theaterformen und -orten zu suchen: draußen, spontan, unabhängig, mobil und ein Theatererlebnis zu gestalten, das an die Lebenswelt der Kinder gekoppelt ist.
Durch das Stipendium 2021 im Rahmen von Dis-Tanzen konnte ich diese Arbeit realisieren.

Tanzfüße

„Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.“

Bkm Web De  Bkm Neustart Kultur Wortmarke Pos Rgb Rz  Dis Tanzen Logo Klein  Dachverband Tanz Deutschland